AGB
Schau Dir unsere AGBs an!
1. Anwendungs- und Geltungsbereich
Sylencer Webdesign gestaltet seine Vertragsverhältnisse mit Kunden gemäss den nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Diese regeln die Beziehungen zwischen Sylencer Webdesign und seinen Kunden/Kundinnen, wobei Kunden als alle Entgelt zahlenden Auftraggeber gelten. Die AGB sind integraler Bestandteil aller Verträge mit Sylencer Webdesign und bilden die Grundlage für alle erbrachten Leistungen. Abweichende Vereinbarungen bedürfen der Zustimmung beider Vertragsparteien, um Gültigkeit zu erlangen.
2. Leistungen von Sylencer Webdesign / Gesetzliche Grundlage
Sylencer Webdesign bietet Webseiten-Erstellung sowie Unterhalt, Wartung und Unterstützung im Online-Marketing an. Der Leistungsumfang wird durch vertragliche Vereinbarung, Auftragsbestätigung oder den Inhalt der Offerte (Angebot) definiert. Bei fehlendem Vertrag oder Auftragsbestätigung gilt der Vertragsgegenstand gemäss der Offerte. Sofern im individuellen Vertrag nichts anderes festgelegt ist, unterliegt die Website-Erstellung dem Werkvertragsrecht (Art. 363 ff. OR) und der Unterhalt, die Wartung von Webseiten sowie die Unterstützung im Online-Marketing dem Auftragsrecht (Art. 394 ff. OR). Sylencer Webdesign kann zur Vertragserfüllung Hilfspersonen und Substituten beiziehen.
3. Offerten (Angebote)
Sylencer Webdesign erstellt verbindliche Offerten basierend auf Kundenangaben. Bei ungenauen Angaben, Vorlagen oder unvollständigen Manuskripten erhalten Offerten nur Richtpreischarakter. Zusätzliche Leistungen auf Kundenwunsch, die nicht vor Offertenerstellung kommuniziert wurden, werden separat berechnet und sind nicht im angebotenen Preis enthalten. Alle angegebenen Preise sind Nettopreise. Die Preisbindung unbefristeter Offerten erlischt nach 30 Kalendertagen. Sämtliche Unterlagen und Muster, die mit der Offerte geliefert werden, bleiben Eigentum von Sylencer Webdesign. Ohne Einwilligung von Sylencer Webdesign ist Dritten kein Einblick in die Offerten-Unterlagen gestattet.
4. Auftragserteilung
Die Auftragserteilung unserer Kunden bezieht sich stets auf eine verbindliche Offerte von Sylencer Webdesign. Diese Auftragserteilung kann entweder schriftlich an uns übermittelt oder durch Unterzeichnung des Vertrages von Sylencer Webdesign erfolgen. Sollte einer der Vertragspartner in der Zeit zwischen Auftragserteilung und Lieferung Änderungen an den festgelegten Leistungen wünschen, sind diese schriftlich festzuhalten. Sylencer Webdesign informiert den Kunden transparent über den Einfluss solcher Änderungen auf Lieferzeit und Kostenaufwand.
5. Termine
Die in der Auftragsbestätigung oder im Vertrag festgelegten Termine sind verbindlich. Verbindliche Termine gelten nur, wenn die erforderlichen Unterlagen und Informationen des Kunden (Vorlagen, Manuskripte, Datenträger, Einverständnis zum „Go Live“, etc.) gemäss Vereinbarung und termingerecht bei Sylencer Webdesign eintreffen. Das Nichteinhalten von Terminen, bei denen Sylencer Webdesign nicht schuldhaft handelt (z.B. Betriebsstörungen, Stromunterbruch, fehlende Unterlagen des Auftraggebers, Änderung oder Erweiterung des Auftrags, verspätetes Einverständnis zum „Go Live“, höhere Gewalt, etc.), berechtigt den Kunden nicht zum Rücktritt vom Vertrag oder zur Haftbarmachung von Schadensersatzansprüchen gegenüber Sylencer Webdesign. Sollte Sylencer Webdesign einen verbindlichen Termin schuldhaft nicht einhalten können, muss der Kunde Sylencer Webdesign abmahnen und eine angemessene Nachfrist gewähren.
6. Zahlungskonditionen
Die Preise werden in der Offerte festgelegt. Sylencer Webdesign ist berechtigt, 40% des vereinbarten Preises als Akontozahlung in Rechnung zu stellen. Bei Projekten mit einer Laufzeit von mehr als 60 Arbeitstagen kann Sylencer Webdesign nach 60 Tagen weitere 30% des vereinbarten Preises als Akontozahlung in Rechnung stellen. Der Restbetrag wird nach Lieferung bzw. nach Ablauf der Vertragsdauer in Rechnung gestellt. Zahlungen sind innerhalb von 20 Tagen nach Rechnungsstellung fällig. Bei Verzug beträgt der Verzugszins 5%. Sylencer Webdesign kann bei Zahlungsverzug Arbeiten zurückhalten und die Nutzung des Werkes bis zur vollständigen Begleichung untersagen. Haftung für finanzielle Schäden infolge dieser Massnahme wird ausgeschlossen. Bei vereinbartem Kostendach informiert Sylencer Webdesign, falls dieses nicht ausreicht, und vereinbart bei Zustimmung des Kunden ein neues Kostendach. Bei Zahlungsverzug kann Sylencer Webdesign eine Nachfrist setzen. Verstreicht diese ungenutzt, kann das Vertragsverhältnis nach 30 Tagen mit einer Kündigungsfrist von 30 Tagen aufgehoben werden.
7. Vertragslaufzeit
Der Vertrag zwischen Sylencer Webdesign und dem Kunden kann auf bestimmte oder unbestimmte Zeit abgeschlossen werden. Grundsätzlich wird die Vertragslaufzeit im jeweiligen Vertrag vereinbart. Bei Verträgen über einmalige Leistungen, endet der Vertrag mit dessen Erfüllung. Unbefristete Verträge über regelmässig wiederkehrende Arbeiten (Service, Update, Wartung, etc.) können von beiden Parteien unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von zwei Monaten auf das Ende eines jeden Monats gekündigt werden.
8. Mitwirkungspflicht des Kunden
Der Kunde verpflichtet sich, die organisatorischen und technischen Voraussetzungen zu schaffen, damit Sylencer Webdesign den Kundenauftrag rechtzeitig und korrekt erfüllen kann. Dazu gehört insbesondere die Bereitstellung von Kontaktangaben und Informationen sowie eine fristgerechte und transparente Kommunikation. Der Kunde ist für die Gesetzeskonformität des Inhalts seiner von Sylencer Webdesign erstellten Website verantwortlich. Sylencer Webdesign behält sich das Recht vor, bei widerrechtlichen, unsittlichen oder unethischen Inhalten den Zugang zu sperren, Verträge zu annullieren und die Geschäftsbeziehungen zu beenden.
9. Abnahme der Arbeiten
Die von Sylencer Webdesign gelieferten Arbeiten sind vom Kunden bei Erhalt unverzüglich zu prüfen. Die Prüfung wird schriftlich oder per E-Mail vom Kunden bestätigt. Etwaige Beanstandungen müssen innerhalb von 5 Arbeitstagen nach Erhalt schriftlich erfolgen, andernfalls gelten die Arbeiten als abgenommen. Wenn der Kunde die gelieferte Arbeit live setzt, gilt sie in jedem Fall als abgenommen.
10. Wartung des Systems
Bei der Übergabe der Website an den Kunden befinden sich alle Systemkomponenten auf einem zeitgemässen Stand. Der Stichtag für diesen Zustand ist der Tag der erstmaligen Abnahme. Nach der Übergabe ist Sylencer Webdesign nicht mehr für die Wartung des Systems und die Anpassung an Entwicklungen der Internetstandards verantwortlich. Sylencer Webdesign garantiert daher nicht die Funktionsfähigkeit bei veränderter Systemumgebung. Auf Wunsch kann der Kunde einen separaten Support&Wartungs-Vertrag abschliessen, der die Wartung des Systems regelt.
11. Urheberrechte und Nutzungsrecht
Sylencer Webdesign behält das Nutzungsrecht an sämtlichen erbrachten immateriellen Dienstleistungen (z.B. Konzepte, Layoutvorschläge etc.). Für die Berechtigungen (Urheberrechte, Markenrechte etc.) an allen von Sylencer Webdesign durch den Kunden zur Verfügung gestellten Vorlagen, Logos, Texte, Fotos etc. und deren gesetzeskonformen Inhalt ist ausschliesslich der Kunde verantwortlich. Sylencer Webdesign setzt voraus, dass der Kunde über die entsprechenden Berechtigungen verfügt. Bei fehlenden Berechtigungen ist eine Haftung von Sylencer Webdesign ausgeschlossen. Ohne anderweitige Vereinbarung dürfen Arbeitsergebnisse von Sylencer Webdesign nicht vor der vereinbarten offiziellen Übergabe in irgendeiner Form verwendet oder an Dritte weitergegeben bzw. damit zusammenhängende Rechte genutzt werden. Sylencer Webdesign ist berechtigt, Tätigkeiten für Kunden unter deren Namensnennung zu eigenen Werbezwecken zu erwähnen. Sylencer Webdesign ist darüber hinaus berechtigt, die von ihm erstellten Werke auf seinen eigenen Online-Auftritten zu publizieren und zu beschreiben. Sylencer Webdesign hat das Recht auf persönliche Kennzeichnung und Verlinkung seiner Leistungen. Die Art und Form der Kennzeichnung ist Sylencer Webdesign überlassen. Der in allen von Sylencer Webdesign erstellten Internetseiten publizierte Link auf die eigene Internetseite darf nicht entfernt werden, solange die von Sylencer Webdesign erstellte Internetseite publiziert ist. Sollte ein Kunde keinen Link auf die Website von Sylencer Webdesign wünschen, kann diese Verlinkung durch eine einmalige Zahlung von CHF 2’500.- mit einer Frist von 7 Tagen entfernt werden. Sollte dieser Link ohne vorhergehende Zahlung entfernt werden, macht Sylencer Webdesign eine Konventionalstrafe von CHF 5’000.- geltend.
12. Gewährleistung für Mängel / Garantiefrist
Weist die Website bei der Abnahme Mängel auf, steht dem Kunden ausschliesslich das Recht auf Nachbesserung innerhalb einer nützlichen Frist von maximal einem Monat zu. Hierfür muss er den Mangel innerhalb von 5 Arbeitstagen, bei offensichtlichen Mängeln seit der Abnahme und bei verdeckten Mängeln seit der Entdeckung, schriftlich und ausreichend umschrieben an Sylencer Webdesign melden. Die Beweislast für die Einhaltung der Rügefrist liegt beim Kunden. Tritt bei der erneuten Abnahme erneut ein Mangel auf, kann erneut Nachbesserung zu denselben Bedingungen verlangt werden. Gelingt die Nachbesserung auch beim zweiten Versuch nicht, hat der Kunde das Recht, eine Minderung des vereinbarten Preises im Umfang des nachgewiesenen Minderwerts geltend zu machen. Sylencer Webdesign übernimmt keine Gewährleistung für Schäden, die durch Modifikationen seitens des Kunden oder Dritter entstehen, sowie für Schäden durch Angriffe Dritter oder höhere Gewalt. Auch eine Gewährleistung für Beeinträchtigungen der Funktionen aufgrund technischer Neuerungen nach der Abnahme ist ausgeschlossen. Darüber hinaus wird jegliche Gewährleistung, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen. Die Verjährungsfrist richtet sich nach den Bestimmungen des schweizerischen Obligationenrechts.
13. Haftung
Sämtliche weitergehende Haftung von Sylencer Webdesign, wie in Ziffer 12 erwähnt, insbesondere für Ansprüche auf Ersatz von mittelbaren, indirekten oder Folgeschäden, ist unabhängig von ihrem Rechtsgrund explizit ausgeschlossen. Eine Haftung kommt nur bei Absicht oder Grobfahrlässigkeit in Betracht, wobei die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ausgeschlossen wird. Die Haftung für Hilfspersonen wird wegbedungen. Vorbehalten bleiben zwingende gesetzliche Bestimmungen.
14. Datenschutz
Der Kunde ist darüber informiert, dass der Vertragsabschluss und die Vertragserfüllung die Verarbeitung personenbezogener Daten über die Vertragsparteien sowie etwaige involvierte Mitarbeiter, Kunden, Substituten, Hilfspersonen, etc. mit sich bringt. Der Kunde erklärt sich einverstanden, dass solche Daten im Rahmen der Geschäftsbeziehung zum Zwecke der Vertragserfüllung verwendet werden dürfen. Diese Daten können auch an Dritte in der Schweiz und im Ausland weitergegeben werden, sofern dies zur Erfüllung des Vertrages erforderlich ist. Sylencer Webdesign gewährleistet den Datenschutz durch geeignete organisatorische, technische und vertragliche Massnahmen. Separate Einwilligungen zur Datenverarbeitung bleiben vorbehalten und sind vom Kunden zu erteilen. Datenschutzrichtlinien sind integraler Bestandteil jedes Vertrages mit Kunden. Beide Vertragsparteien verpflichten sich zur Geheimhaltung nicht allgemein bekannter Geschäftsdaten, die ihnen im Rahmen der Vertragserfüllung zugänglich gemacht wurden. Diese Verpflichtung bleibt auch nach Beendigung des Vertrages bestehen. Nach Abnahme oder Nutzung der Leistungen von Sylencer Webdesign obliegt es dem Kunden, die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Gesetze selbst zu gewährleisten, sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene. Weitere Informationen: Datenschutz
15. Synology NAS Services
Wenn der Kunde ein Synology NAS Services-Paket für sein Synology NAS bei Sylencer Webdesign bucht, wird für Sylencer Webdesign ein Admin-Account auf dem Kunden-NAS eingerichtet. Die Verschwiegenheitserklärung ist dabei integraler Bestandteil des Vertrags. Zur Überwachung des Kunden-NAS wird CMS verwendet, wofür ein Admin-Konto benötigt wird.
Falls Sylencer Webdesign ein Backup-NAS für die Backup-Aufgaben des Kunden bereitstellt, erfolgt die Übertragung verschlüsselt.
16. Aufbewahrung von Unterlagen
Sylencer Webdesign ist nicht verpflichtet, vom Auftraggeber erhaltene oder selbst erstellte Daten, Datenträger, Texte, Bilder usw. über die Vertragslaufzeit hinaus aufzubewahren, es sei denn, dies wurde schriftlich vereinbart.
17. Verrechnungsverbot
Das Verrechnen von Ansprüchen des Kunden mit Forderungen an Sylencer Webdesign ist grundsätzlich ausgeschlossen, sofern keine anderslautende individuelle Abrede vorliegt.
18. Teilnichtigkeit
Die Anfechtbarkeit oder Nichtigkeit einzelner Bestimmungen des Vertrages berührt dessen Gültigkeit nicht. Sollte dieser Fall eintreten, wird die betroffene Vertragsbestimmung durch eine inhaltlich identische, rechtlich gültige und durchsetzbare Regelung ersetzt.
19. Rechtswahl und Gerichtsstand
Verträge zwischen Sylencer Webdesign und den Kunden unterliegen ausschliesslich schweizerischem Recht. Für sämtliche rechtlichen Streitigkeiten sind die Gerichte am Geschäftssitz von Sylencer Webdesign zuständig.
20. Zusammenarbeit
Herzlichen Dank! Wir schätzen Dein Vertrauen und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Bei Fragen oder Anliegen stehen wir gerne zur Verfügung. Willkommen bei Sylencer Webdesign! 🙂
Änderungen der AGB
Sylencer Webdesign behält sich das Recht vor, jederzeit die vorliegenden AGB zu ändern. Diese Änderungen werden dem Kunden schriftlich oder auf anderem geeigneten Wege, insbesondere auf der Webseite, bekannt gegeben und gelten ohne Widerspruch innerhalb eines Monats als genehmigt.
Version: v2
Bätterkinden, 01.01.2024